Das Fachprogramm auf Alex' Stage
Das war das Fachprogramm des #HSMAday 2023 auf Alex' Stage.
Hier geht's zu allen verfügbaren Präsentationen als Download
Krisenkommunikation nach Ransomware-Attacken: Vorbereitungen und Erstreaktionen zum Reputations- und Vertrauensmanagement
#MASTERCLASS
09.55 - 10.25 Uhr
#CYBERCRIME
#KRISENKOMMUNIKATION
#VORDIELAGE
Thomas Heinemann || Senior Consultant und Crisis Communication Expert | IUGITAS GmbH, Business Resilience Experts, Köln
#TEASER
Weil Daten das Gold der digitalisierten Welt sind, ist die organisierte Cyberkriminalität auf Beutezug. Geplünderte Unternehmen geraten dann schnell in Erklärungsnot. Damit die Cyberkrise nicht zur Kommunikationskrise wird, braucht es ein strategisches Vorgehen – die Krisenkommunikation.
KAFFEEPAUSE
10.30 - 11.00 Uhr
Der Weg zum besten Arbeitgeber in der Hotellerie
#MASTERCLASS
11.00 - 11.25 Uhr
#EMPLOYERBRANDING
#BESTERARBEITGEBER
#ZUKUNFTGESTALTEN
Christian Stein-Kalesky || Mitglied im Expertenkreis HR & Employer Branding | HSMA Deutschland e.V. & Head of People & Culture Europe | tristar Hotelgruppe
Sarah Tomandl || Fachvorständin HR & Employer Branding | HSMA Deutschland e.V. & Director Employer Branding & Recruiting | Motel One Group
#TEASER
Braucht es etwa doch mehr als ein Jobrad und einen Obstkorb? Begleitet Sarah und Christian auf ihrer spannenden Präsentation, während sie enthüllen, welche Schlüsselkomponenten erforderlich sind, um in der Hotellerie ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das wirklich herausragend ist. Erfahrt, warum ein ganzheitlicher Ansatz notwendig ist und welche Faktoren die Grundlage für den Erfolg als bester Arbeitgeber legen.
Masters of Travel: Diskurs mit Firmenkunden = Gewinn für die ganze Branche
#INTERMEDIATE
11.30 - 11.55 Uhr
#SALES
#FUTUREOFBUSINESSTRAVEL
#TURNCHALLENGESINTOSOLUTIONS
Sabine Toplak || VP Corporate Clients & Trade Marketing Northern Europe | AccorUnternehmen
#TEASER
„Masters of Travel“ ist eine Erfolgsstory, die 2021 ihren Anfang nimmt – in einer Zeit, in der besonders das MICE- und Business Travel Segment düster gen Horizont blickt. Mitgründerin und Co-Host Sabine Toplak gibt Einblicke, was die Intention hinter „Masters of Travel“ war, warum genau dieser Zeitpunkt der richtige war, um einen Expertenrat bestehend aus Führungskräften verschiedener Branchen und Unternehmen und Hospitality-Sales-Leadern zu gründen, was die Learnings nach nunmehr drei Jahren sind und wie der offene Wissensaustausch die gesamte Branche weiter bringt.
Die neue Realität im Veranstaltungsbereich: Wie gehen wir mit begrenzten Ressourcen bei steigender Anfrageflut um?
#MASTERCLASS
12.00 - 12.25 Uhr
#MICE
#RESSOURCENKNAPPHEIT
#AUTOMATISIERUNG
Nadine Dreischhoff || Director Groups & Event Managment Northern Europe | NH Hotel Group
Gerhard Wasem || Expertenkreisvorsitzender des Fachbereichs MICE | HSMA Deutschland e.V. & Gründer & CEO | MICE Rate
Dr. Paul Philipp Hermann || CEO | eventinc
Moderation: Nadja Dahlmann || Fachvorständin E-Commerce, CRM & Marketing | HSMA Deutschland e.V.
#TEASER
Die Veranstaltungsbranche steht vor einer beispiellosen Herausforderung: Eine Flut von Anfragen trifft auf knappe Ressourcen. Doch wie können wir mit dieser neuen Realität umgehen? Welche Strategien und Lösungsansätze gibt es, um die steigende Nachfrage zu bewältigen und gleichzeitig effizient mit begrenzten Ressourcen umzugehen? In unserer Panel-Diskussion auf dem HSMA-Day kommen Experten aus der Eventbranche zusammen, um diese drängenden Fragen zu diskutieren. Seien Sie dabei und entdecken Sie Wege, um in dieser neuen Realität erfolgreich zu sein.
MITTAGESSEN
12.30 - 13.30 Uhr
Schluss mit wirren Buzz Wörtern - worauf es bei Softwareprojekten wirklich ankommt
#MASTERCLASS
13.30 - 13.55 Uhr
#TECHNOLOGY
#BESTPRACTICE
#PROJECTMANAGEMENT
Zsuzsanna Albrecht || Expertenkreisvorsitzende Technology | HSMA Deutschland e.V. & Inhaberin | Hospitality Consulting
Sebastian Lindner || Mitglied im Expertenkreis Technology | HSMA Deutschland e.V. & Head of Commerce | LyvInn Hotels
#TEASER
Plug & Play oder die OP am offenen Herzen? Findet heraus auf welche Aspekte es bei einer Neuimplementierung oder einem Softwarewechsel wirklich ankommt. Begleitet uns anhand eines Best Practice von LyvInn Hotels von der Softwareauswahl bis zum Go Live.
Marketing, Personalsuche, Buchungen - TikTok als Chance für die Hotellerie
#MASTERCLASS
14.00 - 14.25 Uhr
#TIKTOK
#KURZVIDEO
#MARKETING
Michael Schumacher || Brand Partnerships Lead - Travel & Mobility | TikTok Germany GmbH
Leider steht die Präsentation von Michael nicht zum Download zur Verfügung.
#TEASER
TikTok und Mobile Kurzvideos beeinflussen immer stärker auch die Reisebranche. Ob Destinations-Inspiration, Buchungs-Tipps oder die Suche nach Nachwuchskräften – ob Einzelhotel, Kooperation oder globale Marke – die Plattform bietet sowohl organisch als auch werblich die Möglichkeit, sich auf inspirierende und authentische Weise neuen und vorhandenen Zielgruppen zu präsentieren.
Erste Hilfe für kleine und mittelständische Hotels bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen
#INTERMEDIATE
14.30 - 14.55 Uhr
#KPIS
#DIGITALESTRATEGIE
#CLIMATEACTION
Marilena Frye || Chief Operating Officer | grayn.io
#TEASER
Erfahre, wie fundierte Entscheidungen und Maßnahmen auf Basis von Datenanalyse dazu beitragen können, die Umweltauswirkungen zu reduzieren und den Weg zu einer verantwortungsbewussten Zukunft des Reisens zu ebnen. Praktische Tips und Tricks, Beispiele sowie branchenspezifische Herausforderungen werden aufgeschlüsselt und nachvollziehbar dargestellt.
New Work Bullshit oder Zukunft des Arbeitens? Flexible, frei wählbare Arbeitszeitmodelle! Von der Gen Z gefordert, von allen gewünscht?
#BASIC
15.00 - 15.25 Uhr
#FLEXIBILITÄT
#ARBEITSZEIT
#HUMANPOTENTIAL
Arne Mundt || Founder and Managing Director | halbersbacher hospitality group gmbh
Ralf Bonin || Director of Operations | McDreams Hotels
Stephanie Wirt | Convention Sales Manager | Pentahotel Leipzig, #YoungRockstar
Moderation: Sarah Tomandl | Fachvorständin HR & Employer Branding | HSMA Deutschland e.V. & Director Employer Branding & Recruiting | Motel One Group
#TEASER
Alle reden drüber: Flexible Arbeitszeitmodelle. 4-Tage-Woche. 32 Stunden Woche.
Doch ist wirklich alles Gold was glänzt? Wie lässt sich mit weniger Arbsitszeit der aktuelle Arbeitsaufwand decken und machen wir Menschen dadurch wirklich glücklicher?
Wir freuen uns sehr, mit drei spannenden Menschen darüber zu diskutieren.
Walt Disney und die Geschichte der künstlichen Intelligenz
#BASIC
15.30 - 15.55 Uhr
#KI
#WALTDISNEY
#LIVE
Olga Heuser || Gründerin & Geschäftsführerin | DialogShift
Wilko Weber || Fachvorstand Rvenue Management & Distribution | HSMA Deutschland e.V. & Chief Commercial and Digital Officer | Grand Metropolitan Hotels
Peter Hense || Rechtsanwalt & Partner | Spirit Legal, Rechtsanwälte
Moderation: Nadja Dahlmann || Fachvorständin E-Commerce, CRM & Marketing | HSMA Deutschland e.V.
#TEASER
Die Walt Disney Methode ist eine Kreativitätsmethode, die es ermöglicht, innovative Lösungen zu entwickeln, Herausforderungen zu meistern und die Grenzen der Kreativität zu erweitern. Dieser etwas andere Vortrag lässt uns live in die Gedankenwelt dreier Teilnehmer zum Thema Künstliche Intelligenz eintauchen. Wie sieht eine Traumwelt mit KI aus und was lässt alles scheitern? Mitträumen und Kritisieren ausdrücklich erwünscht!
KAFFEEPAUSE
16.00 - 16.30 Uhr
Revenue Management beyond boundaries
#MASTERCLASS
16.30 - 16.55 Uhr
#FUTUREHORISONS
#NOLIMITS
#REVENUEMANAGEMENT
Veit Meier || Mitglied im Expertenkreis Revenue Management | HSMA Deutschland e.V. & Director of Development | berner+becker revenue management
#TEASER
Die Art und Weise wie wir Revenue Management in Hotels betreiben, ist längst reif für noch mehr Veränderung. Doch was bedeutet das und wie kann das in Zukunft aussehen? Und welche Rolle spielen dabei AI, Automation und der Faktor Mensch? Auf Spurensuche.
Open Data MICE – wie die Vermarktung von MICE-Dienstleistungen dank Open Data profitiert
#BASIC
17.00 - 17.25 Uhr
#OPENDATA
#MICE
#VERNETZT
Ursula Winterbauer || Director of Marketing & Strategy | GCB
#TEASER
„Open Data“, das heißt der freie Zugang zu den für die Nutzer*innen relevanten Daten und Contents über unterschiedliche digitale Touchpoints hinweg, wird im Zuge der digitalen Transformation zu einem wesentlichen Faktor im nationalen und internationalen Wettbewerb. Der Vortrag beleuchtet die Potenziale von Open Data für den Tagungs- und Kongressstandort Deutschland.
Das Programm auf Alex' Stage ist hiermit vorbei.
WEITER GEHTS AUF GEORG'S STAGE.
ABENDEVENT AB 19.30 UHR
inkl. Preisverleihung des Social Media Awards 2023 & des Green Sleeping Awards 2023
DANKE AN UNSERE SPONSOREN UND PARTNER!