5. September 2024

Das Fachprogramm auf Georg's Stage




Werte als mein Kompass
Mein Weg zu Erfolg und Unabhängigkeit
#KEYNOTE powered by meetago group

09.15 - 09.55 Uhr

#DIVERSITÄT
#CHANCENGLEICHHEIT
#GESELLSCHAFTLICHEVERANTWORTUNG

Steffi Jones || Leitung Organisationsentwicklung | 5Minds,  Nationalspielerin und Weltmeisterin 2003

Leider steht diese Präsentation nicht zum Download zur Verfügung.

#TEASER

Steffi Jones hat nicht nur auf dem Fußballfeld, sondern auch in der Geschäftswelt ihre Spuren hinterlassen. 

In ihrer Keynote teilt sie Einblicke in ihre authentische Führungsweise und zeigt, wie man vertrauensvolle Beziehungen aufbaut und pflegt, um eine Organisation erfolgreich in die Zukunft zu führen. Erfahre, wie Teambuilding, Motivation und Strategieentwicklung zentrale Elemente ihrer Arbeit sind und welche Parallelen sie zum Fußball zieht.

Lass dich inspirieren von ihren Erfolgsstrategien für effektives Teamwork, der Bedeutung von Diversität und dem Umgang mit Rückschlägen. Steffi beleuchtet auch Führung und Leadership, besonders mit Fokus auf Frauen in Führungspositionen, und wie klare Ziele und Werte eine erfolgreiche Unternehmensführung ermöglichen.

Tauche ein in die Welt von Steffi Jones und entdecke, wie du durch Sport täglich neue Motivation findest und wie Vielfalt und Inklusion deine Organisation stärker machen können.


DMA: Jetzt die nervigsten Türstehersprüche downloaden 
#INTERMEDIATE

10.00 - 10.25 Uhr

#ONLINEPORTALE
#WETTBEWERBSREGELN
#DIREKTBUCHUNGSKANÄLE

Markus Luthe || Hauptgeschäftsführer | Hotelverband Deutschland (IHA)

Leider steht diese Präsentation nicht zum Download zur Verfügung.

FRAGEN, AUF DIE DU HIER EINE ANTWORT FINDEST: 

- "Welche neuen europäischen Wettbewerbsregeln gelten nun für die großen Online-Portale?"
- "Wird die Sichtbarkeit der Direktbuchungskanäle der Hotellerie weiter abnehmen?" 
- "Wie reagieren die digitalen Gatekeeper auf die neuen Spielregeln?".

COFFEE NETWORKING BREAK
10.30 - 11.00 Uhr

BLOCKBUSTER: Distribution
#INTERMEDIATE

11.00 - 11.30 Uhr

#BIGPLAYER
#BIGMONEY
#BIGHEADACHE

Wilko Weber || Fachvorstand Distribution, Revenue Management | HSMA Deutschland e.V. & Chief Strategy and Digital Officer | Grand Metropolitan Hotels 

Leider steht diese Präsentation nicht zum Download zur Verfügung. 

FRAGEN, AUF DIE DU HIER EINE ANTWORT FINDEST:

- "Wer sind die Guten, wer sind die Bösen?"
- "Krieg oder Frieden?" 
- "Technische Herausforderung oder Glaubensfrage?"


Green-Employer-Branding : Wie gelingt uns die Transformation?
#BASIC

11.35 - 12.00 Uhr

#SOZIALENACHHALTIGKEIT
#TRANSFORMATION
#EMPLOYERBRANDING

Annette Pampel || Senior People & Culture Consultant Diversity & Gründerin des LSBTIQA Rainbow Network | Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH
Christian Stein-Kalesky ||  Fachvorstand HR & Employer Branding | HSMA Deutschland e.V. & Head of People & Culture Europe | tristar GmbH
Ben Förtsch || Geschäftsführer | Hotel Luise

Moderiert von: Darlene Schwabroch || Vorsitzende des Expertenkreises Sustainability | HSMA Deutschland e.V. & Weiterentwicklung nachhaltiges Bewusstsein & Assistenz der Geschäftsleitung | Schwarzwald Panorama


FRAGEN, AUF DIE DU HIER EINE ANTWORT FINDEST:

- Was verlangen Arbeitnehmer heute in Bezug auf soziale & ökologische Nachhaltigkeit?
- Wie beeinflusst Green-Employer-Branding die Talentakquise und -bindung?
- Mit welchen Maßnahmen können Arbeitgeber Green-Employer-Branding erfolgreich integrieren?


Von Marktschreiern zu Influencern - Die Geschichte des Marketings
#BASIC

12.05 - 12.30 Uhr

#VERÄNDERUNGEN
#MARKETINGMACHT
#KOMMUNIZIEREN

Nadja Dahlmann || Fachvorstand Online Marketing & E-Commerce und Marketing & Communication | HSMA Deutschland e.V. & Senior Client Service Director | myhotelshop GmbH

Leider steht diese Präsentation nicht zum Download zur Verfügung.

FRAGEN, AUF DIE DU HIER EINE ANTWORT FINDEST:

- Wie haben wirtschaftliche Krisen und Aufschwünge die Strategien im Marketing verändert?
- Inwieweit haben soziale Medien und die digitale Revolution das Konsumentenverhalten und die Marketingansätze transformiert?  
- Welche Rolle spielen gesellschaftliche Trends und Veränderungen in der Zielgruppenansprache und Personalisierung im modernen Marketing?

LUNCH NETWORKING BREAK
12.30 - 13.30 Uhr


My life on the line
#KEYNOTE powered by 
MICE Portal
13.30 - 14.25 Uhr

#SLACKLINER
#MINDSET
#VERÄNDERUNGSBEREITSCHAFT

Lukas Irmler || Slackliner, Weltrekordler, Speaker, Extremsportler

Hier geht's zum PDF-Download der Präsentation 

#TEASER

Lukas Irmler ist einer der weltbesten Slackliner und hat mehrere Welt- und Guinness-Rekorde inne. Erst mit 18 Jahren entdeckte Lukas Irmler das Slacklinen für sich. Aus anfänglicher Angst wurde eine große Leidenschaft und in den letzten Jahren hat er einige beeindruckende Weltrekorde aufgestellt.

In seinem Vortrag "My Life On The Line" spricht er nicht nur über seine Passion, seine Projekte, Träume und Ziele, er berichtet über seine beeindruckenden Erfahrungen und wunderbaren Erlebnisse. Er gibt Hilfestellungen, wie man für das private oder berufliche Leben seine Erkenntnisse transferieren kann.



MICE Revenue Management & Automatisierung: Keine "fixe Idee" - wir sind mittendrin!
#ADVANCED

14.30 - 14.55 Uhr

#MICE
#REVENUEMANAGEMENT
#AUTOMATISIERUNG

Bianca Spalteholz || Geschäftsführerin | Spalteholz Hotelkompetenz GmbH & Co. KG
Tobias Köhler || Fachvorstand Technology | HSMA Deutschland e.V. & Founder und Consultant | HOTEL TECH SOLUTIONS
Gerhard Wasem || Vorsitzender des Expertenkreises MICE | HSMA Deutschland e.V. & Geschäftsführer | Wasems Kloster Engelthal & Director of Product Management | Duetto
Christian Rex || General Manager | Paulinenhof

Moderiert von: Wilko Weber || Fachvorstand Distribution, Revenue Management | HSMA Deutschland e.V. & Chief Strategy and Digital Officer | Grand Metropolitan Hotels 


FRAGEN, AUF DIE DU HIER EINE ANTWORT FINDEST:

- "Was sind die aktuellen Möglichkeiten in diesem Bereich?"
- "Welche Puzzleteile fehlen, um einen gleichen Status wie im Zimmerbereich zu erlangen?"
- "Henne oder Ei – Revenue Management oder Automatisierung, was braucht es zuerst?"

Stopp boring me with your advertising blah-bla
#ADVANCED

15.00 - 15.25 Uhr

#SOCIALMEDIA
#VIRALERCONTENT
#REICHWEITE

Ronnie Patt || Executive Creative Director & Member of the Board | Jung von Matt SPORTS

Leider steht diese Präsentation nicht zum Download zur Verfügung.

FRAGEN, AUF DIE DU HIER EINE ANTWORT FINDEST:

- "Zielgruppengerechtes Marketing. Oder soll ich doch alle Menschen ansprechen? "
- "Erfolgs-Cases von Jung von Matt: Was steckt hinter den Kampagnen?"
- "Werbekanal-Wahnsinn! Auf welchen Kanälen soll ich meine Zielgruppen ansprechen?"

COFFEE NETWORKING BREAK
15.30 - 16.15 Uhr

European Green Deal - Chancen für Alle
#BASIC

16.15 - 16.40 Uhr

#EUROPEANGREENDEAL
#SUSTAINABILITY
#CHANCEN

Susanne Bonfig || Juristin und Immobilienökonomin
Christian Badenhop ||
Managing Director | Hotelfreeplanner & eventfreeplanner

Hier geht's zum PDF-Download der Präsentation

FRAGEN, AUF DIE DU HIER EINE ANTWORT FINDEST:

- "Was bezweckt der European Green Deal und welche politische Dimension hat er?"
- "Was bedeutet der Green Deal konkret für die Hospitality – welche Faktoren sind jetzt (schon) wichtig zu wissen?" 
- "Wie kommuniziere ich intern dieses komplexe Thema positiv und motivierend?".



Franchise - Der Feind in meinem Bett ?
#INTERMEDIATE

16.45 - 17.10 Uhr

#FRANCHISE
#PRO&CONTRA
#FREUNDODERFEIND

Ann-Kathin Schurr || Geschäftsführerin | Burghotel und Restaurant Staufeneck
Dirk Führer || Vice President Sales & Commercial Marketing | HRG Hotels
Nikita Kapustkin || Director of Development |

Moderiert von:  Wilko Weber || Fachvorstand Distribution, Revenue Management | HSMA Deutschland e.V. & Chief Strategy and Digital Officer | Grand Metropolitan Hotels


FRAGEN, AUF DIE DU HIER EINE ANTWORT FINDEST:

-"Was spricht für und was gegen einen Franchise/Kooperations-Beitritt?"
- "Warum treten aktuell so viele Unternehmen einem Franchise bei?"
- "Wer hat welche Pflichten und was passiert bei Nichterfüllung oder Unzufriedenheit?".



Alles zu statisch? Die Zukunft von Dynamic Pricing in der Hotellerie
#ADVANCED

17.15 - 17.40 Uhr

#CHANCEN
#MARKTDYNAMIK
#PREISSTRATEGIEN


Silke Kevelaer || Strategische Einkäuferin im globalen Hoteleinkauf | thyssenkrupp
Therese Christierson || Mitglied im Expertenkreis Sales | HSMA Deutschland e.V. & Selbstständig | TC Hotel Marketing
Björn Nilse || Director of Sales & Hotels Solutions Central Europe, Middle East | HRS Group

Moderiert von: Uwe Krohn || Geschäftsführender Vorstand | HSMA Deutschland e.V.


FRAGEN, AUF DIE DU HIER EINE ANTWORT FINDEST:

- "Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich für Hotels und Firmenkunden durch die Anwendung von Dynamic Pricing Strategien"
- "Welche langfristigen Auswirkungen hat die Anwendung von Dynamic Pricing Strategien für Firmenkunden auf die Wettbewerbslandschaft und die Marktdynamik in der Hotellerie?" 
-  "Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung von Hotels, zwischen dynamischen und statischen Preisstrategien für ihre Firmenkunden zu wählen?"


CLOSING
17.45 - 18.00 Uhr

Beim Abendevent wurden der Green Sleeping Award powered by Swissfeel und der Social Media Awards powered by Online Birds verliehen.


Der effiziente Weg zur Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion - Nachhaltige Lieferanten als maßgeblicher Hebel für Hotelbetriebe
#KEYNOTE

21.00 - 21.15 Uhr
vor der Preisverleihung des Green Sleeping Awards

#NACHHALTIGKEITSREGULARIEN #WERTSCHÖPFUNGSKETTE 
#CO2REDUKTION

Prof. Dr. Sandra Rochnowski || Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Hier geht's zum PDF-Download der Präsentation 


Die unterschätze SuperPower von SocialMedia
#KEYNOTE

21.30 - 21.45 Uhr
vor der Preisverleihung des Social Media Awards

#SOCIALMEDIAPERFORMANCE
#KPI&ALGORITHMUS
#TRANSFORMATION

Laura Böhm || Online Marketing Consultant | ONLINE BIRDS

Hier geht's zum PDF-Download der Präsentation

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter