Rückblick: Regionalevent des Chapters Ost am 20. Oktober 2022


Das Regionalevent des Chapters Ost fand am 20. Oktober 2022 im neuen Urban Loft Berlin mit einer Paneldiskussion zum Thema "Zu komplex? - Mut zu Technologieentscheidungen" statt.

Moderiert wurde die Diskussion von Olga Heuser (DialogShift), die sehr viel Schwung in das Thema brachte. Marcus Hess (Busy Rooms), Philipp Stelzer (HQ Revenue), Alexander Musy (Urban Loft Berlin) und Therese Christierson (TC Hotel Marketing) schilderten die verschiedenen Erfahrungen.

Der Titel des Events "Mut zu Technologieentscheidungen" ist auch nach der lebendigen Paneldiskussion sehr bezeichnend.

Die Aussagen und Tipps der Panelists und unserer Moderatorin Olga haben wir für Euch zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

Philipp Stelzer:
Hoteltech boomt, ist für jeden Hotelier empfänglich und auch für kleinere Betriebe erschwinglich. Achtet darauf, dass die Tools miteinander sprechen und holt euch mehrere Meinungen/Erfahrungen von anderen Hotelierskolleg:innen ein, die bereits mit den gewünschten Tools arbeiten. Benutzt/Kauft nur so viele Tools wie ihr Sie auch bedienen könnt und nutzt deren volles Potential.

Marcus Hess:
Wenn man schlechte analoge Prozesse digitalisiert, hat man schlechte digitalisierte Prozesse. Vor dem Digitalisierungsprozess sollte man sich die Frage stellen: „Was will ich erreichen?“
Mit der Entscheidung für neue Systeme sollte man sich auch damit beschäftigen, ob man die bisherige Arbeitsweise den Systemen anpassen kann, oder ob man immer voraussetzen kann, dass sich die Systeme der Arbeitsweise anpassen

Therese Christierson:
Die Hotels, in dem das Management offen für Prozessoptimierungen sind, sind die Hotels, die Tools auszuprobieren. Dadurch wachsen im Team das Wissen und die Bereitschaft, Prozesse für den Gast und für sich zu überdenken. Die Anzahl der Zimmer ist nicht ausschlaggebend; im Gegenteil, je kleiner, umso mehr muss automatisiert werden.

Olga Heuser:
Längst reduziert sich Digitalisierung im Hotel nicht mehr nur auf Online-Buchungen, Online-Plattformen und Online-Marketing für Hotels. In einer digitalen und schnelllebigen Welt haben sich die Erwartungen der Gäste geändert: Sie erwarten eine ausgezeichnete digitale Infrastruktur gebündelt mit optimalem Komfort und Service. Schnell, einfach, unkompliziert.
Bald werden Millennials und Zoomer die beiden größten Verbrauchergruppen im Land sein. Hotels, die ihre Markentreue bei diesen Gruppen verbessern möchten, sollten ihre unterschiedlichen Erwartungen und Vorlieben an das Kundenerlebnis kennen. Mit zukünftigen Generationen intensivieren sich die Anforderungen an das digitale Gästeerlebnis.
Dazu spielen betriebliche Prozess-Optimierungen sowie Kostensenkungen im Personalmanagement genauso eine Rolle wie technische Entwicklungen in Bereichen wie Künstliche Intelligenz, Daten-Management oder auch Marketing Automatisierung für Hotel.
Hoteliers sollten mutig sein für Technologie und verschiedene Systeme anschauen und ausprobieren.
Welche Rollen spielen One-Size-Fits-All Anbieter wie numa tech oder Like Magic? Vorteile, dass die Komponenten miteinander verbunden sind (die Schnittstellen funktionieren), man nur einen Ansprechpartner für alles hat. Aber ein Nachteil ist, dass man zu viele Abstriche machen muss und so einige Teilnehmende ein System präferieren, welches auf die Bedürfnisse des Hotels ideal zugeschnitten ist.

Ein großer Dank geht an Alexander Musy & sein Team vom Urban Loft Berlin für die wunderbare Betreuung und an unsere Freunde von Busy Rooms für die Unterstützung des Events. 


Rückblick: Regionalevent des Chapters Ost am 20. Oktober 2022
  • 25.10.2022

Bleibt immer auf dem Laufenden

mit unserem HSMA Newsletter