Senior Managerin Marketing | RIMC Hotels & Resorts Group & Mitglied im Expertenkreis Online Marketing & E-Commerce | HSMA Deutschland e.V.
Marilena Niemeyer
Marilena begann ihre Hotelkarriere klassisch mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Radisson Blu Hotel Hamburg, Dammtor. Nach Abschluss ihrer Ausbildung entschied sie sich zunächst für den F&B-Bereich und arbeitete an der Bar im 5*-Hotel Le Royal Méridien an der Hamburger Außenalster. Danach übernahm sie die Leitung der Bar eines der zu der Zeit bekanntesten Restaurants in Hamburg, bevor sie ihre Expertise im Bereich Rooms vertiefte und in die Reservierungsabteilung der Hotels am Hamburger Hafen, Empire Riverside Hotel und Hotel Hafen Hamburg, wechselte. Dort war sie zuletzt als Senior Reservation Manager tätig und entdeckte dann durch ein langes Crosstraining ihre zweite Leidenschaft: Marketing. Und wechselte intern zur Position Marketing Campaign Manager. Dort verantwortete sie die Conversion-Optimierung, das E-Mail-Marketing sowie Kampagnen der beiden Hotels. Berufsbegleitend schloss sie zudem ihren Fachwirt als Online Marketing Manager ab.
Seit Beginn 2024 ist sie als Marketing Managerin bei der Hotelbetreibergruppe RIMC Hotels & Resorts in Hamburg tätig, die europaweit Hotels mit Fokus auf die DACH-Region und über 2.500 Betten betreibt. Hier ist sie in erster Linie verantwortlich für Performance-Marketing, Customer Journey, Digitalisierung, Conversion-Optimierung, Branding, Websites und Public Relations.
Ihr umfassendes Verständnis der Hotellerie, von der Operative bis zur Reservierung, lässt sie bis heute in ihre Marketingmaßnahmen einfließen, um diese gezielt an den praktischen Bedürfnissen auszurichten.