Rückblick: HSMA Online-Veranstaltungs-Reihe: Leisure Sales im Wandel
Die Online-Veranstaltungs-Reihe Leisure Sales im Wandel fand vom 16. Februar bis zum 15. März 2024 statt. In 4 Terminen wurden mit insgesamt 170 Teilnehmern verschiedene Themen rund um das Oberthema "Leisure Sales im Wandel" besprochen.
Im Folgenden fassen wir die einzelnen Termine für Euch zusammen:
Termin 1 | Reiseveranstalter Update
Unsere vier Referenten gaben einen Ein- und Ausblick in ihre Leistungen und Strategien. Im Anschluss gab es genug Zeit für Fragen, welche unsere Referenten ausführlich beantwortet haben. Die Präsentationen der Referenten stellen wir Euch gerne zum Download zur Verfügung.
- Download der Präsentation von Gerald Schmidt | Head of Product Management, TUI Deutschland: HIER geht's zur Präsentation
- Download der Präsentation von Juliane Berauer | Strategic Destination Officer Selfdrive & Citybreaks, FTI Group: HIER geht's zur Präsentation
- Download der Präsentation von Stefanie Nierhaus | Teamleitung Hoteleinkauf Deutschland, Eurotours Deutschland: HIER geht's zur Präsentation
- Download der Präsentation von Richard Kulaschewitz | Director of Business Relations, Kurzurlaub.de: HIER geht's zur Präsentation
- Alle Fragen die noch offen geblieben sind haben unsere Referenten in DIESEM PDF für Euch beantwortet.
Termin 2 | Bus-Reiseveranstalter-Update
In unserem zweiten Termin haben die Teilnehmer ein Update der Bus-Reiseveranstalter bekommen.
Zunächst gaben unsere Referenten (Matthias Reimer - Höffmann Touristik, Rudolf Schatz - Benninghoff Reisen, Marco Schuy - Schuy Exklusiv Reisen) einen Ein- und Ausblick in Ihre Unternehmen, bevor wir in die einzelnen Phasen der Planung einer Busreise übergegangen sind. Besonders interessant waren die Anforderungen & Wünsche, die die Hotels und die Reiseveranstalter zur gemeinsamen Zusammenarbeit hatten. Hierdurch wurde eine Art "Wünschebaum" erarbeitet.
Offene Fragen haben die Referenten in folgendem PDF für Euch beantwortet: PDF-Download Fragen & Antworten
Termin 3 | Tourismus - Impulse und Trends
Beim dritten Termin starteten unsere Referenten Alexander Mirschel und Martin Birchmeier (Realizing Progress) mit einem Impulsvortrag zur Welle des Wandels, die durch künstliche Intelligenz alle Bereiche unserer Arbeitswelt erfasst. Dabei zeigten sie auf, wie KI immer mehr Einzug in unsere Alltagsprogramme hält und welche Tools für echten Mehrwert im Unternehmen sorgen. Neben Best Practices aus Hotellerie und Tourismus wurden darüber hinaus auch ethischen Fragestellungen und faktische Herausforderungen: "Welche Auswirkungen hat künstliche Intelligenz auf die Reisebranche? Löst KI unsere Personalprobleme?" beleuchtet. Im Anschluss konnten die Teilnehmer in einer offenen Diskussionsrunde Ihre Fragen stellen.
Alexanders und Martins Präsentation steht Euch HIER zur Verfügung.
Termin 4 | Technik und Content
Im vierten Termin drehte sich alles um das Thema Technik und Content. Unsere Referenten Marcus Hess von BusyRooms und Kalina Nikolova von GIATA gaben uns einen umfassenden Überblick. Besonders im Fokus standen hierbei die Themen:
- Was ist Content überhaupt?
- Bzw. was sollte Content sein?
- Wie wichtig ist Generic Content, der über das Hotel hinaus geht (Relevanz von Blogs etc., auch für die SEO Optimierung der Website)
- Distribution: Stichwort GIATA ID
Marcus und Kalinas Präsentation steht Euch HIER zur Verfügung.
Danke an alle Referenten und Teilnehmer unserer Webinar-Reihe "Leisure Sales im Wandel".
Wir freuen uns schon auf das nächste Event mit Euch!
Rückblick: HSMA Online-Veranstaltungs-Reihe: Leisure Sales im Wandel
- 16.02.2024