"QR Redebedarf" ein Bericht von Ivo Damkot, Manager Implementation & Contracting | QR Quality Reservations
Wie Megatrends unser Leben und die Hotellerie verändern
Beim 3. Redebedarf von Quality Reservations (QR) ging es diesmal um die Chancen und Herausforderungen von Megatrends für die Hotellerie Der intensive Tag bot eine spannende Mischung aus Infos, Austausch, praxisnahen Einblicken und strategischem Weitblick für die Branche.
Über 100 Hoteliers waren mit dabei und haben gezeigt, dass sie bereit sind, aktiv zu werden und die Zukunft als Chance sehen. Ein call-to-action lieferte der herausragende Keynote-Speaker Collin Croome mit der Aussage: „Die Zukunft ist jetzt!“ Viele Entwicklungen, die durch Megatrends angestoßen werden, sind bereits Realität – sie werden gelebt, weiterentwickelt und beeinflussen unseren Alltag, bewusst oder nicht. Was gestern noch Sciencefiction war, könnte schon morgen die Norm sein. Anschaulich wurde dies bei Anwendungsbeispielen der Datenbrille Apple Vision Pro und der smarten Ray-Ban Meta. Für mich als Technik-Fan war es aufregend, diese digitalen Tools live zu erleben. Ich bin davon überzeugt, dass hier großes Potenzial für die Reise- und Hotelbranche liegt.
Mut zur Veränderung – Jetzt handeln!
Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig es ist, Neues direkt auszuprobieren. Wer zu lange wartet, riskiert, entscheidende Entwicklungen zu verpassen. Gleichzeitig wurde auch gesagt, dass neue Technologien und Trends nicht rücksichtlos angewendet werden sollten. Vielmehr gilt es zu prüfen, ob sie nützlich, zielgruppenrelevant und kompatibel mit der eigenen Strategie sind. Beim Blick auf die Megatrends-Karte des Zukunftsinstituts wurde klar, dass sie wie eine U-Bahn-Karte miteinander vernetzt sind, sich gegenseitig beeinflussen und überschneiden. Durch die praxisnahe Aufbereitung beim Redebedarf wurden globale Trends auf die Branche heruntergebrochen, verständlich und greifbar gemacht. Experten aus Hotellerie, Tourismus, Business, Bleisure Travel und Verbänden gaben Einblicke, wie Megatrends Strategie, Prozesse, Mitarbeiter und Gäste beeinflussen. Themen wie Technologie, Nachhaltigkeit, Individualisierung, neue Zielgruppen, New Work oder Sicherheit betreffen uns alle. Aber wie wir sie umsetzen, hängt von den individuellen Konzepten ab.
Marktüberblick und Praxisnähe
Mein Beitrag zum Redebedarf war ein Überblick über die Marktentwicklung und die Auswirkungen von Trends. Ein Beispiel hierfür war der Einfluss von großen Events auf die Branche im Jahr 2024 in Deutschland, wie die Konzerte von Megastars oder die Fußball-Europameisterschaft. Gemeinsam mit meinem Team analysierte ich im Vorfeld die relevanten Daten. Diese wurden in klaren Grafiken visualisiert, um die Auswirkungen ersichtlich zu machen. So war der Marktüberblick der Einstieg für die Diskussionsrunde und den inspirierenden Vortrag von Collin Croome. In den Pausen gab es die Gelegenheit zum Austausch mit Kollegen, Experten und dem Speaker. Die Gespräche waren interessant, wertvoll und motivierend. Man spürte, wie die Branche das Beste für Mitarbeiter*innen und Gäste realisieren möchte.
Ein besonderer Tag für die Branche
Die Kombination aus tiefgehender Auseinandersetzung mit relevanten Themen, inspirierendem Austausch und gegenseitiger Wertschätzung machte den Redebedarf zu einem besonderen Tag. Solche Events zeigen, wie sehr die Branche voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen kann. Der Redebedarf ist ein Highlight, das durch Inspiration, Gemeinschaft und praxisnahe Impulse echte Mehrwerte für die Hotellerie schafft.
________________________________________________________________________________
Ein Bericht von Ivo Damkot, Manager Implementation & Contracting | QR Quality Reservations
Wie Megatrends unser Leben und die Hotellerie verändern
- 27.11.2024
- "QR Redebedarf" ein Bericht von Ivo Damkot, Manager Implementation & Contracting | QR Quality Reservations