Erwartungen


Falls Du diesen Artikel liest, gehen wir davon aus, dass RM bis jetzt wenig oder gar nicht betrieben wurde, und auch dass die Unterstützung einer Hotelkette mit entsprechenden Strukturen nicht vorhanden ist.  Entsprechend haben wir uns darauf konzentriert, kurze Ausführungen mit pragmatischen Handlungsempfehlungen zu kombinieren, so dass Dir der Einstieg in dieses faszinierende, und vor allem profitable, Thema weniger schwer fällt.
Wie kannst Du diesen Artikel verwenden? Die Reihenfolge der Kapitel stellt nicht zwingend eine Reihen-/Abfolge der ersten Schritte dar. Mit einer Ausnahme: Revenue Management ist eine Teamanstrengung, daher stelle sicher, dass die Schlüsselmitglieder des Teams das Ziel, Revenue Management einzuführen, mittragen. Wir empfehlen Dir zunächst zum Einstieg mit Deinem Team nachstehende Diskussion

  • Was machen wir bereits (noch nicht)
  • Wo ist viel Profitabilitätsgewinn/-verlust versteckt
  • Wieviel Aufwand/Zeit können wir investieren
  • Was ist für uns einfach umzusetzen

Vielleicht stellt sich heraus, dass Mitarbeitende bereits Erfahrung mit oder eine Ausbildung im Revenue Management haben – in diesem Fall können sie teilen, was dort funktioniert hat und was nicht. Das muss nicht heißen, dass es in Eurem Unternehmen/Betrieb genauso läuft, gibt aber vielleicht schon erste Hinweise. Stellt Euch darauf ein, dass es ein längerer Prozess ist mit viel «learning by doing» und Rückschlägen. Besprecht vorab, wie Ihr mit diesen umgehen wollt.

Die beste Zeit anzufangen ist immer "jetzt!" – also "Ärmel hoch" und los geht’s.

Erwartungen
  • 29.01.2025

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