Forecasting


Ein Hotel Forecast ist eine Prognose, die die zukünftige Auslastung (OCC), Buchungen, Umsätze eines Hotels für einen bestimmten Zeitraum vorhersagt. Der Forecast basiert auf historischen Daten, aktuellen Buchungstrends und anderen relevanten Faktoren wie saisonalen Schwankungen, Veranstaltungen oder Messen.
Das Hauptziel eines Forecasts ist es, Abweichungen von der Planung (Budget) frühzeitig zu erkennen, um entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können. Dies hilft dem Hotel, strategische Entscheidungen in den Disziplinen Preisgestaltung, Mitarbeiterplanung und Marketing zu treffen.

Es gibt zwei Arten von Forecasts:
Strategische Forecast plant das Geschäftsjahr basierend auf Daten aus der Vergangenheit, wie Buchungsverhalten und wichtigen Ereignissen (z. B. Messen, Events, Ferien, Feitertage). Operative Forecast kurzfristige Anpassungen, die täglich oder wöchentlich basierend auf aktuellen Buchungszahlen und Marktrends erfolgt.
Die Erstellung von Forecasts kann nach Segment, Tag oder Gesamtzahlen erfolgen. Eine einfache Methode ist, den aktuellen Buchungsstand (OTB) hochzurechnen.
Dabei stellt man sich die Frage: Erreiche ich das Ziel bei gleichbleibender Strategie und Buchungszuwachs (Pick-up)? Oder welche Maßnahmen, wie z. B. Preissenkungen, Promotions oder Anpassung der Segmente, muss ich ergreifen, um es zu erreichen?
Wie mit Forecasting anfangen? Das ist sicher die schwierigste aller RM Disziplinen – und gleichzeitig die, bei der man am meisten über das Business seines Unternehmens erfährt!
Also einfach anfangen! Ob mit Excel, einem passenden Report aus dem PMS oder auch auf einem weißen Blatt Papier:
- Wie ist das Geschäft heute für einen Tag/Zeitraum in der Zukunft (nächste Woche, Monat, Quartal, Jahr)?

- Wieviel kommt dazu (aus welchen Segmenten)?
- Wie wird also mein Forecast für diesen Tag/Zeitraum in der Zukunft sein?
Wichtig ist, dass Ihr es dokumentiert, die Veränderungen über die Zeit und dann die Abweichung zum letztendlichen Resultat erkennt und die notwendigen Rückschlüsse daraus zieht.
Forecasting braucht einen langen Atem! Mit ein paar Stunden im Jahr ist es nicht getan – da wirst Du nicht die Erkenntnisse gewinnen, mit denen Du Mehrwert für das Unternehmen erzielst. Besprecht die Forecasts und die notwendigen Massnahmen regelmäßig:
- tägliches „Stand-up“ Meeting für die nächsten 2 Wochen (Preise, Restriktionen, Mitbewerber). Teilnehmer (Beispiel): Reservierung, FOM, RM
- wöchentliches RM Meeting für die nächsten 3 Monate (Preise, Restriktionen, Marketingmassnahmen). Teilnehmer (Beispiel): DOSM, RM, FOM, GM
- monatliches RM Meeting für die nächsten 12 Monate (Marketingmassnahmen, erkennbare grössere Buchungstrends). Teilnehmer (Beispiel): DOSM, RM, FOM, GM, Finance
Teilnehmer jeweils je nach Hotel – jede Abteilung die von den Entscheidungen betroffen ist, sollte an einem der Meetings teilnehmen. 

Forecasting
  • 29.01.2025

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