Die Revenue Management Reise geht weiter
Falls im Unternehmen jetzt erste Erfahrungen mit Revenue Management gemacht wurden, kommt irgendwann der Punkt "wie oder was als Nächstes?".
Automatisierung: (siehe auch "RM Systeme")
Falls die Datenerfassung und Erstellung der Analysen noch viel Handarbeit bedeutet, ist das oft ein empfehlenswerter Weg. Revenue Management macht dann Spaß und ist besonders erfolgreich, wenn man möglichst viel Zeit mit Analysen und Diskussion von Maßnahmen verbringen kann, und wenig mit Daten aufbereiten.
Ausweitung auf weitere Segmente: Revenue Management wird oft (nur) mit dynamischem Pricing verbunden – es lässt sich jedoch auch auf Segmente mit statischen Preisen anwenden! Auch Vertragspreise mit Firmen, oder Tour Serien, können mit Revenue Management Methoden optimiert werden – oder zumindest Euch mehr Hintergründe zu Entscheidungen bei Verhandlungen geben.
Vertiefung:
Die Revenue Management Prinzipien können in fast allen Phasen des Kundenkreislaufs angewendet werden – von der Analyse der Marketingmassnahmen bis hin zu Aufwänden für die Erbringung der Dienstleistung im Hotel.
Ausweitung auf andere Profitcenter: Auf alles was im Hotel ein Preisschild trägt, kann Revenue Management angewendet werden. Das schliesst F&B mit ein, Tagungsgeschäft, Parken, Spa/Wellness, bis hin zum Tennisplatz.
Unsere Empfehlung: versucht nicht, alles gleichzeitig zu machen! Wo lohnt es sich am meisten, wo haben Umsatz- und Ertragsoptimierung die grösste Wirkung auf die Profitabilität des Unternehmens? Das sind die nächsten Stationen Eurer Revenue Management Reise!
Die Revenue Management Reise geht weiter
- 29.01.2025