Umsatzsteigerung durch Gutscheine
„Und? Weißt Du schon was Du schenkst?“. Wie oft haben wir das in unserem Leben schon gehört und wie oft standen wir unseren Gesprächspartnern mit entgleisten Gesichtszügen gegenüber und dachten uns „Upps, das habe ich ganz vergessen!“? Anlässe für solche Szenarien gibt es viele. Sei es ein Geburtstag, das Jubiläum, die Geburt eines Kindes, Valentinstag, Hochzeitstag und so weiter und so weiter. Wie viele von uns schaffen es denn in solchen Situationen noch unter einem plausiblen Vorwand in ein Geschäft zu rennen oder die Online Shops nach Geschenkideen zu durchforsten? Das kann tatsächlich manchmal sehr eng werden. Worauf greifen wir daher meistens zurück? Korrekt, auf den lieben, alten Gutschein. Unser Notnagel, wenn wir mal wieder mit „wichtigeren“ Dingen beschäftigt waren. Der Freund, auf den wir immer zurückgreifen können, wenn wir in der scheiße stecken und der uns rausholt. Viele Lieben ihn, viele hassen ihn und die die ihn hassen, haben ihn früher oder später doch mal in Anspruch genommen und so den Tag gerettet und eine große Enttäuschung bei dem beschenkten vermieden. Wobei, wer hat schon mal einen Gutschein für einen Fallschirmsprung bekommen, obwohl er Höhenangst hat? Ich kenne da jemanden!
Gutscheine sind also ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Privat, aber vor allem auch aus Unternehmenssicht. Ich will Euch heute ein paar Punkte mit auf den Weg geben, warum der Gutscheinverkauf ein so interessanter Zweig Eures Direktverkaufs sein kann.
Der Gutscheinverkauf hat viele Vorteile. Mit dem passenden Tool ist die Umsetzung sehr einfach und die Abwicklung geschieht automatisch. Wir haben einen direkten Cashflow, da die Umsätze unmittelbar auf unserem Konto landen. Zusätzlich bieten wir einen weiteren persönlichen Service gegenüber anderen Kanälen und bekommen die User somit auf unsere Website.
Seit Start des Gutscheinverkaufs bei den H-Hotels mit dem Anbieter unserer Wahl, konnten wir den Umsatz über die letzten 8 Jahre um 2874% steigern. Der Grundstein für diese Steigerung wurde im Januar 2022 gelegt, als beschlossen wurde dem Gutscheinshop ein kleines Facelift zu verpassen. Die Darstellung der Angebote, die Funktionalität im Gutscheinshop an sich, sowie die Auswahl der Items, aber auch die Nutzerfreundlichkeit für uns als Anbieter war nicht wirklich gegeben. Schaut Euch daher Euren Gutscheinshop genau an und überlegt, was noch im Bereich Usability aber auch im Design verbessert werden kann.
Nachdem die Umgestaltung abgeschlossen war, hatten wir also folgende Verbesserungen umgesetzt:
- Ein ansprechenderes Design
- Einfacherer Bestellvorgang
- Einfache Individualisierung des Gutscheins mit Bildern/Videos
- Versand per Post, per Mail und auch als Link
- Gutscheinwertabfrage
- Segmentierung im Auswahlprozess eines Gutscheins
- Uvm.
Was nützt uns das aber jetzt alles, wenn wir es nicht in die weite Welt hinausposaunen? Daher haben wir die im Intro beschriebenen Szenarien genutzt, um verzweifelten „Last-Minute-Geschenke-Besorgern“ eine tolle Geschenkidee zu bieten. Valentinstag? We got you! – Muttertag? Null Problemo – Black Friday-Cyber Monday-Electric Boogy Wednesday? Covered.
Wir haben uns natürlich die vermeidlich besten Anlässe ausgesucht um unseren Gutscheinshop zu promoten. Wie haben wir das gemacht? Natürlich mit der Kraft von Newslettern, unserem Hero Banner auf der H-Hotels.com Startseite und verschiedensten Pop-Up Messages die je nach User Verhalten auf der Website aufpoppten. Der ein oder andere Discount bzw. höherer Gutscheinwert bei gleichem Kaufpreis, haben sicherlich auch ein wenig geholfen.
Ich gebe selbst zu – die letzten beiden Jahre haben mir für den Gutscheinkauf die Augen geöffnet, da ich nicht gedacht hätte, dass wir doch alle ein wenig Gutscheinverrückt sind. Aber umso mehr hat es mich natürlich gefreut aus dem Gutscheinshop ein so tollen und starken Umsatzkanal zu machen
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Umsatzsteigerung durch Gutscheine
- 12.02.2024