Senior Consultant und Crisis Communication Expert | IUGITAS GmbH, Business Resilience Experts, Köln
Thomas Heinemann
Seit 2004 ist Thomas Heinemann im Journalismus für Printmedien und Agenturen tätig. In dieser Zeit hat er umfangreiche Erfahrungen in der Berichterstattung über verschiedene Themen gesammelt, darunter auch Polizei- und Krisenberichterstattung.
Von 2013 bis 2020 bekleidete er die Position des Chefredakteurs bei einem renommierten Verlag für Wirtschafts- und Unternehmermagazine. In dieser verantwortungsvollen Rolle war Thomas Heinemann maßgeblich für die redaktionelle Ausrichtung der Magazine zuständig. Er koordinierte das gesamte redaktionelle Team und sorgte dafür, dass hochwertige Inhalte produziert wurden, die den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe gerecht wurden.
Seit 2019 ist Thomas Heinemann geschäftsführender Gesellschafter einer Agentur, die sich auf Copywriting in der Akzeptanz-, Risiko- und Krisenkommunikation spezialisiert hat. In enger Zusammenarbeit mit Partnern entwickelt er maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien für Unternehmen, kommunale Unternehmen und Behörden. Seine Expertise liegt insbesondere in der Unterstützung von Unternehmen und Organisationen bei der Bewältigung von Kommunikationsherausforderungen in sensiblen Situationen, sei es in der Akzeptanz von Projekten, im Umgang mit Risiken oder in der Krisenkommunikation.
Seit April 2022 übernimmt Thomas Heinemann zusätzlich die Aufgaben einer Pressestelle und des Pressesprechers in einer Mittelstadt. In dieser Funktion ist er für die externe und interne Kommunikation der Stadt verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehören die Verfassung von Pressemitteilungen, die Organisation von Pressekonferenzen sowie die Betreuung von Medienanfragen. Als Ansprechpartner für Journalisten gewährleistet er eine transparente und verständliche Kommunikation im Namen der Stadt.
Seit Juni 2023 ist Thomas Heinemann als Senior Consultant für Krisenkommunikation im Unternehmen IUGITAS tätig. In dieser Rolle berät er das Unternehmen umfassend in allen Fragen der Krisenkommunikation. Sein Hauptziel ist es, effektive Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um in Krisensituationen angemessen zu kommunizieren und das Vertrauen der Öffentlichkeit zu erhalten. Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Krisenberichterstattung und seiner Tätigkeit als Pressesprecher ist er in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten und Unternehmen bei der Bewältigung von Kommunikationsherausforderungen zu unterstützen