unsere Ziele
Als Fachverband der Hotellerie sehen wir es als unsere Aufgabe uns stetig weiterzuentwickeln und der Branche so einen wertvollen Mehrwert zu liefern.
Deshalb fokussieren und optimieren wir unsere Ziele kontinuierlich:
1. Neutralität und Unabhängigkeit
Alle Beiträge über HSMA-Kanäle sind neutral und von Experten mit offiziellem HSMA Mandat geprüft. Es ist nicht möglich, Inhalte auf bezahlter Basis zu kommunizieren. Alle Referenten und Autoren werden aufgrund ihrer fachlichen Expertise veröffentlicht.
Die HSMA würde ohne Gelder ihrer Partner nicht funktionieren, dennoch obliegt den Geldgebern weder ein Mitbestimmungs- noch ein Gestaltungsrecht. (eine Ausnahme bilden Werbeflächen, die stets als solche gekennzeichnet sind)
2. Stärkung des positiven Images der Hotellerie als Arbeitgeber
Die HSMA macht es sich zur Aufgabe ein positives Image der Hotellerie als Arbeitgeber mit all seinen Fachbereichen, Berufsfeldern und verschiedenen Hotelkonzepten innerhalb und außerhalb der Branche zu fördern. Hierbei liegt der Fokus auf der Stärkung von modernen Berufsbildern und innovativen Arbeitswelten.
3. Offenheit und offene Türen
Die HSMA heißt sowohl Newbies als auch Quer- und Wieder-Einsteiger mit offenen Armen Herzlich willkommen.
Mit starken Kooperationspartnern aus Bildung und Beruf an unserer Seite, laden wir alle Lern- und Lehrwilligen ein, sich an dem offenen Austausch in allen unseren Bereichen zu beteiligen.
Neue und innovative Eventformate ermöglichen einen neuen und tieferen Einblick in die vielfältigen Bereiche der Hotellerie.
4. Wissensvermittlung für (Wieder-)Einsteiger über Bildungsinstitute
Die HSMA teilt das vorhandene Wissen der HSMA-Mitglieder und Expertenkreise durch gezielte Vermittlung in Bildungsinstituten. Damit einher geht die Stärkung von Kooperationen mit Bildungsinstituten wie Hochschulen, Universitäten und weiteren Fort- und Weiterbildungseinrichtungen. Hierbei möchte die HSMA u.a. Materialien für die Lehre bereitstellen, sich in Form von Gastvorträgen engagieren und Bachelorarbeiten sowie Case Studies unterstützen. Dafür stehen alle HSMA-Repräsentanten wie Vorstände, Fachvorstände, die Geschäftsstelle und die Experten der Expertenkreise zur Verfügung.
5. Transparente Kommunikation
Diese hat das Ziel, hospitality-relevante Inhalte und Themen sowie Struktur und Aufgaben der Fach- sowie Regionalbereiche der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
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