Code of Conduct der HSMA Deutschland e.V.
Die HSMA – Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. – ist die einzige Vertretung der HSMA International in der Bundesrepublik Deutschland. Zweck des Vereins ist es, die beruflichen Interessen seiner Mitglieder zu fördern. Es ist die Aufgabe der HSMA, einen engen Kontakt zwischen den Mitgliedern herzustellen, um durch Informations- und Erfahrungsaustausch die Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Marketing, Verkauf, Verkaufsförderung, Werbung und Public Relations zu pflegen und zu verbessern.
Wie in der öffentlich einsehbaren Satzung vom 12.0.3.2004 definiert, besteht die HSMA Deutschland e.V. qua Definition aus Mitbewerbern innerhalb einer einzelnen Branche und/oder engverbundener Branchen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass sich der Verband, die gewählten Vertreter:Innen, alle Organe, alle Mitglieder und Teilnehmer:Innen von Verbandsveranstaltungen strengen Vorsichtsmaßnahmen unterwerfen, welche Schaden vom Verband, den angeschlossenen Unternehmen und/oder Einzelpersonen fernhalten.
Hierunter fallen sämtliche Aktivitäten, die als eine Verletzung bestehender kartellrechtlicher Rahmenbedingungen und/oder als wettbewerbswidrige Vereinbarungen in verschiedenen, für den Verband und seine Mitglieder, relevanten Teilen der Welt ausgelegt werden können. Dazu gehören vor allem Absprachen zu Preisen, Zuschlägen, Konditionen, Marktanteilen, Bedingungen oder Preise von Dienstleistungen, die Zuteilung oder Aufteilung von Kunden, die Ablehnung von Geschäften mit einem bestimmten Lieferanten oder einer bestimmten Klasse von Lieferanten oder anderer wettbewerbsrechtlich sensibler Themen. Das Format des Austausches ist hierbei irrelevant. Die vorangestellten Punkte sind weder ernsthaft noch leichtfertig oder scherzhaft geduldet.
Die HSMA Deutschland e.V., ihre gewählten Organe, abgestellte Repräsentanten sind sich darüber bewusst, dass öffentliche Aussagen, welche mit dem Verband direkt oder indirekt in Verbindung stehen oder in Verbindung gebracht werden können, immer mit den Statuten des Verhaltenskodex konform gehen müssen. Persönliche Meinungen müssen als solche gekennzeichnet werden.
Alle Mitglieder verhalten sich stets professionell und im Einklang mit geltendem Recht. Jedwede negative, herabsetzende, diskreditierende, diskriminierende oder rassistische Äußerung, unabhängig ob gegen Mitglieder, Unternehmen oder deren Waren und Dienstleistungen oder allgemeingültig wird nicht toleriert.
Handlungen, die nicht mit den oben genannten Bedingungen übereinstimmen, werden als Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex betrachtet. Der Vorstand behält sich das Recht vor, alle Maßnahmen zu ergreifen, die er für notwendig erachtet, um die Einhaltung dieses Kodex zu gewährleisten oder einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex zu ahnden.
Um sicherzustellen, dass alle Treffen und Versammlungen – unabhängig ihres Formates – in Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex durchgeführt werden, ist es verpflichtend, dass der jeweilige Versammlungsleiter oder eine andere vertretungsberechtigte Person auf den Verhaltenskodex und die Einhaltung hinweist.
Entsprechend des Verbandszweckes begrüßt die HSMA Deutschland e.V. den transparenten Austausch und das Netzwerken auf fachlicher Ebene, und sieht keine Herausforderung darin, trotz dessen den Code of Conduct zu jeder Zeit einzuhalten.
Berlin, 24.02.2021